60 Jahre Lautereck-Realschule

Lautereck-Realschule feiert Schuljubiläum

Ein wahrlich gelungenes Schuljubiläum gab es am Samstag, den 07.10.2023 anlässlich des 60.-ährigen Bestehens unserer Realschule in Sulzbach an der Murr.

Der Festtag begann mit einem offiziellen Auftakt in der Festhalle in Sulzbach an der Murr. Viele ehemalige und aktuelle Schülerinnen, Eltern, ehemalige Lehrer/innen, Bürgermeister der Umlandgemeinden und Freunde der Schulgemeinschaft kamen, um den runden Geburtstag der Lautereck-Realschule zu feiern.
Nach einer Begrüßung durch die Konrektorin Frau Friedrich folgten Einblicke auf die aktuell schulischen Schwerpunkte durch Rektorin Frau Engel. Frau Löffler, stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde stellte in ihrer Rede auf humoristische Weise die Entwicklung der zunächst als Volksschule gegründeten Bildungseinrichtung in den Mittelpunkt. Diese wurde durch den derzeitigen Schulamtsdirektor, Herr Bauer, um den Aspekt der Umwandlung in die jetzige Form der Realschule erweitert. Der Bürgermeister von Oppenweiler, Herr Bühler konnte nach den Glückwünschen von Elternbeirat und Förderverein eigene Anekdoten als ehemaliger Schüler zum Jubiläum beitragen. Somit waren seine heiteren und optimistischen Grußworte nicht nur die eines Sprechers der Umlandgemeinden, sondern auch sehr persönlich und warmherzig gehalten. Der spontane Auftritt von zwei ehemaligen Schülern des Jahrgangs 1963 sorgte zudem für Heiterkeit.
Ein Schülerensemble, ein Chor aus Ehemaligen und ein selbst gedrehtes Musikvideo von Schüler/innen rahmten das Programm musikalisch.
Anschließend luden verschiedene Aktionen und Veranstaltungen in und um das Schulgebäude ein.
Die feierliche Enthüllung einer Erinnerungstafel, initiiert durch den ehemaligen Schulamtsdirektor Herr Scheuermann, am ursprünglichen ersten Schulgebäude in Kleinhöchberger Straße wurde durch die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Löffler, die Rektorin Frau Engel und ehemalige Schüler/innen der ersten Klasse von 1963 enthüllt.
Eine weitere Attraktion war die Zirkusaufführung, die die Klassenstufen 5 und 6 gemeinsam mit dem Zirkus Piccolo einstudiert hatten. Es gab keine freien Plätze mehr, aber tosenden Applaus für die kleinen Artisten.
Ein Bücherflohmarkt, eine Tombola, Einblicke in die Fachräume, Kistenstapeln, eine digitale Festschrift und eine reichhaltige Bewirtung ließen keine Wünsche offen.
Auch wenn das offizielle Ende mit einem Flashmob der Schüler/Innen eingeleitet wurde, saßen die Festgäste noch bis in den Abend zusammen und teilten Erinnerung und Geschichten aus ihrer Schulzeit!
Herzlichen Glückwunsch Lautereck-Realschule zu 60 Jahren.