get reel

Projekttage „Get reel! – Deine Story zählt“ an der Lautereck-Realschule

Reels, Shorts und Tiktoks – die Social Media Kurzfilme sind auch unter den Jugendlichen der Klassenstufe sechs an der Lautereck-Realschule beliebt.

Selbst einen eigenen Videoclip zum Thema Demokratiebildung erstellen, ein eigenes kleines Drehbuch schreiben und inszenieren, den Clip schneiden und sich gleichzeitig kritisch mit dem eigenen Medien-Nutzungsverhalten auseinandersetzen und reflektieren – dieses und vieles mehr ermöglichte die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, unter der Mithilfe von drei freien Mitarbeitenden der LpB, in einem fünftägigen Projekt an der Lautereck-Realschule Sulzbach.

Höhepunkt dieses Projektes war die Filmvorführung aller Filme in Anwesenheit der Bürgermeisterin Frau Veronika Franco Olias, der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Edelgard Löffler und der Rektorin Frau Christine Engel.

Spannend und interessant war es, als sich Frau Franco Olias und Frau Löffler im Anschluss den Fragen der stolzen Filmemacher stellten und sie gemeinsam über die kleinen Filme mit ihren gesellschaftspolitischen Botschaften diskutierten.

Das Projekt hat große Filmemacher, begeisterte Schauspieler/innen und tolle Ergebnisse hervorgebracht.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die dieses Projekt möglich gemacht haben!