Für Demokratie- gegen Antisemitismus an der Lautereck-Realschule

Wie gehen eigentlich Schulen mit Antisemitismus auf dem Schulhof um? Gibt es dafür Konzepte? Welche Rolle spielt der aktuell viel diskutierte Nahost-Konflikt und wie gehen Lehrer mit diesem schwierigen, aber sehr wichtigen Thema um? All diesen Fragen nahm sich Herr Lehmann, langjähriger Reporter für das SWR, an und machte sich auf die Suche nach Beiträgen, um dieses schwierige Thema umfassend aufzuarbeiten.
Er erinnerte sich an einen früheren Besuch in der Klasse 10A und freute sich, die Klasse 10a der Lautereck-Realschule für seinen Beitrag für den Podcast SWR2 Wissen zu gewinnen. So besuchte er die Klasse in einer Unterrichtsstunde zum Thema Antisemitismus. Neugierig und mit Mikrofon ausgestattet, nahm er einige Unterrichtssequenzen zu diesem aktuellen Thema auf. Diese sind neben vielen anderen Akteuren und Experten im Podcast „Über Antisemitismus sprechen- was Schulen tun können“ auf Spotify und auf der Internetseite von SWR2Wissen zu hören. „Wir freuen uns, Teil dieses wichtigen Beitrags zur Demokratiebildung zu sein“, meint die Klassenlehrerin Nadja Schmid und ein Schüler fügt erfreut hinzu: „Leute, wir sind auf Spotify!“