Einweihung "Raum der Stille"

Eröffnung „Oase der Stille“ an der Lautereck-Realschule

Nun hat die Lautereck-Realschule eine neue „Oase der Stille“. Die Schüler und Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrer haben damit einen Raum zum Krafttanken, Innehalten, Ruhefinden. Dort kann der Schulalltag mit Angeboten zu Lebens- und Glaubensfragen bereichert werden. Besondere Religionsunterrichtsstunden können im Raum erlebt werden oder seelsorgerliche Begleitung.

Die „Oase der Stille“ an der Lautereck-Realschule wurde am 2. Februar 2024 feierlich eingeweiht.  Die Religionsschüler/innen der 5. Klasse, Schuldekanin Silvia Trautwein aus Backnang, die Schulleitung Christine Engel und Jessica Friedrich sowie die Religionslehrerinnen Rebecca Linsmaier, Tamara Böttner und Praktikantin Jemima Geldenhuys haben den Raum mit einem Impuls zur Jahreslosung 2024 eröffnet.

„Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“ Zu diesem Bibelwort aus 1. Korinther 16,14 machten sich die Schüler/innen Gedanken. Wie geht das im Alltag? Kann ich wirklich „alles“ mit Liebe tun? Wie und wo kann ich meinen Mitmenschen mit Liebe begegnen?
Ihre Gedanken und Wünsche schrieben die Schüler/innen auf Herzen, die nun in der neu gestalteten „Oase der Stille“ hängen und einladen, die Jahreslosung ganz praktisch umzusetzen.

„Es ist wichtig, dass es in hektischen und unsicheren Zeiten vor allem auch an Schulen Räume und Orte der Besinnung und Ruhe gibt. Umso schöner, dass es mit Unterstützung der Evangelischen Landeskirche und der evangelischen Schuldekanin nun einen solchen Raum an der Lautereck-Realschule gibt“, so Konrektorin Jessica Friedrich.