Informationsnachmittag für neue Fünftklässler

Auf Entdeckungstour in der Lautereck-Realschule

Dass es an der Lautereck-Realschule viel zu entdecken gibt, konnte man am 07.02.2024 selbst erleben. Für interessierte Eltern und Schüler/innen der 4. Klassen fand ab 14.30 Uhr ein Informationsnachmittag an der Realschule statt.
Den Auftakt machten Rektorin Christine Engel und Konrektorin Jessica Friedrich, die über die Schulform der Realschule und die Besonderheiten der Lautereck-Realschule informierten. Was die Realschule auszeichnet sind unter anderem:

·       Präventionskonzept stark.stärker.WIR zur Entwicklung von Lebenskompetenzen

·       BoriS-Berufswahl-Siegel: Berufsorientierung im Fokus und sieben Bildungspartner

·       Zertifizierte Klippertschule: Thementage, Methoden- und Kommunikationstraining

·       Wöchentliche Klassenlehrerstunde und Klassenrat mit erlebnispädagogischen Einheiten

·       Medienentwicklungsplan: iPad-Klassen, vollausgestattete Klassenzimmer, SchulApp

·       Verschiedene Unterstützungsangebote wie Schülermentoren, schulinterne Nachhilfeangebote und Förderstunden

Nach der Infoveranstaltung ging es mit Stempelkarten auf Erkundungstour im Schulhaus.
Schülerguides der 8. Klassen führten die großen und kleinen Gäste durch das Schulhaus und es gab viel zu entdecken.

Die Hauptfächer und Wahlpflichtfächer gaben Einblick in den Unterricht. So konnte man im Technikraum an unterschiedlichen Maschinen arbeiten oder in AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) Plätzchen verzieren. Das Fach Französisch bot Crêpes an und zeigte verschiedene Impressionen. Besondere Highlights waren hier die Paris- und Straßburgfahrt.
Neben den Klassenzimmern konnten auch verschiedene Fachräume besichtigt werden. Von Experimenten in Chemie, über Mikroskopieren und einem Erste-Hilfe Angebot der Schulsanitäter gab es eine große Auswahl.

Auch Sport und Bewegung sowie Musik und Kreativität spielen eine wichtige Rolle an der Lautereck-Realschule.
Zusätzlich zu verschiedenen Events im Schuljahr wie der Winterolympiade oder Wettbewerben, gibt es eine Kooperation mit dem Turnverein Sulzbach an der Murr. Dieser bietet regelmäßig eine Turn-AG an.
Ebenso besteht eine Kooperation mit dem Musikverein Sulzbach an der Murr, der für die Klassenstufen 5/6 eine Bläsergruppe anbietet.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Elternschaft verköstigte mit herzhaftem und süßem Gebäck. Bei der Schülerfirma „Lautermacher“ konnte man Hotdogs und Getränke kaufen.

Auch besondere Räumlichkeiten gab es zu entdecken. So bietet die großzügige Schülerbücherei die Möglichkeit, sich in den Pausen mit Lesestoff zu versorgen oder zu Lesen.

Wer alle Stempel auf der Erkundungstour gesammelt hatte, konnte sich zum Abschluss ein kleines Geschenk abholen. Alles in allem ein gelungener Infonachmittag mit vielfältigen Einblicken, was an der Lautereck-Realschule alles los ist!

Sie wollen mehr über die Lautereck-Realschule erfahren?
Schauen Sie auf unserer Hompage unter https://lautereck-rs.de/ vorbei, oder der auf unserem neuen Instagram Kanal unter lautereck.rs.sulzbach.