„Starke BASIS!“ – Förderung der Basiskompetenzen an der Lautereck-RS

An der Lautereck-Realschule steht die individuelle Förderung unserer Schüler/innen im Mittelpunkt. Mit dem Programm „Die Textprofis“, das vom Kultusministerium, dem ZSL und dem Mercator Institut entwickelt wurde, wird an der Sulzbacher Realschule gezielt der Fokus auf die Stärkung der Basiskompetenzen im Bereich Deutsch gelegt – und das bereits ab Klasse 5.

Im Zentrum des Programms stehen wichtige Fähigkeiten wie das Leseverständnis, die Leseflüssigkeit, die Rechtschreibung, die Schreibflüssigkeit, die Erweiterung des Wortschatzes sowie die Textproduktion. Einmal pro Woche arbeiten die Schüler/innen individuell mit Lesestift, Kopfhörern und einem speziell entwickelten Arbeitsheft, um ihre Kompetenzen gezielt und in ihrem eigenen Tempo weiterzuentwickeln.

Auch das Schulmaskottchen Leo Lautereck begleitet die Kinder auf ihrem Weg zum Textprofi – und zeigt dabei: Lernen macht Spaß!

Doch damit nicht genug: Zur nachhaltigen Stärkung der Basiskompetenzen bietet die Realschule in der Orientierungsstufe (Klasse 5) zusätzliche Unterrichtseinheiten in den Fächern Mathematik und Deutsch an. In Kleingruppen erhalten die Schülerinnen und Schüler hier gezielte Unterstützung durch Lehrkräfte, Nachhilfeangebote sowie durch ausgebildete Schülermentoren, die ihnen auf Augenhöhe zur Seite stehen.

Das Ziel an der Lautereck-Realschule ist es, jedem Schüler und jeder Schülerin einen erfolgreichen Start in die weiterführende Schule zu ermöglichen – mit einer starken Basis, auf die man sicher und selbstbewusst aufbauen kann.

Weitere Meldungen

Gruselspaß in der Festhalle: Fünftklässler retten die „Villa Spooky“

Ein vegetarischer Vampir, eine weise Eule und eine Prise Gänsehaut: Am Donnerstagabend, den 23.04.2026, verwandelte sich die Festhalle Sulzbach in ein schaurig-schönes Geisterschloss. Die Klassen 5a, 5b und 5c der Lautereck-Realschule brachten im Rahmen ihres musisch-kreativen Profils das Musical „Villa Spooky“ auf die Bühne und begeisterten das Publikum mit Witz, Musik und tollen Effekten.

weiterlesen
Die Klassenstufe 8 auf Mission im HyLab in Backnang

Was hat Wasserstoff mit unserem Alltag zu tun? Und wie wird aus einem unsichtbaren Gas Energie für Busse und Autos? Die 8er der Lautereck-Realschule verließen am Mittwoch, den 15.4.26 und 22.4.26 das Klassenzimmer, um genau diese Fragen zu klären. Das Ziel der Exkursion: Das HyLab (Hydrogen Learning Center) in Backnang.

weiterlesen
Autor Tobias Elsässer zu Gast an der Lautereck-Realschule

Ein besonderes literarisches Highlight erlebten kürzlich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b der Lautereck-Realschule am Mittwoch, den 15.04.2026.

Der bekannte Jugendbuchautor Tobias Elsässer besuchte die schuleigene Bücherei, um aus seinen aktuellen Werken zu lesen und die Jugendlichen für die Welt der Geschichten zu begeistern.
Im Mittelpunkt der Lesung stand sein Buch „Arti – Auf Freundschaft programmiert“.

weiterlesen
Nach oben scrollen
Öffnungszeiten des Sekretariats
Unsere Unterrichtszeiten
  • 1. Stunde

    07.35 Uhr – 08.20 Uhr

  • 2. Stunde

    08.20 Uhr – 09.05 Uhr

  • 3. Stunde

    09.25 Uhr – 10.10 Uhr

  • 4. Stunde

    10.10 Uhr – 10.55 Uhr

  • 5. Stunde

    11.10 Uhr – 11.55 Uhr

  • 6. Stunde

    11.55 Uhr – 12.40 Uhr

  • 7. Stunde (Mittagspause)

    12.40 Uhr – 13.25 Uhr

  • 8. Stunde

    13.30 Uhr – 14.15 Uhr

  • 9. Stunde

    14.15 Uhr – 15.00 Uhr

  • 10. Stunde

    15.00 Uhr – 15.45 Uhr