Eure Stimme zählt – Jugendkonferenz am Schulzentrum Sulzbach

​Am Donnerstag, den 12. Februar 2026, verwandelte sich die Festhalle in Sulzbach an der Murr in ein Forum für Ideen, Mitbestimmung und Zukunftsvisionen. Die Lautereck-Realschule und die Gemeinschaftsschule luden zur ersten gemeinsamen Jugendkonferenz ein, um den Schülerinnen und Schülern eine Plattform für ihre Anliegen zu bieten. Den Auftakt der Veranstaltung gestalteten die Schulleitungen, Herr Schwarz und Frau Engel, die die Bedeutung des Austauschs betonten, bevor die Schülersprecherinnen beider Schulen die Moderation übernahmen und souverän durch den Tag führten. Auch Bürgermeisterin Frau Holz ließ es sich nicht nehmen, die Jugendlichen persönlich zu begrüßen. In ihrem Grußwort ermutigte sie die Anwesenden ausdrücklich, ihre Stimme einzusetzen und die Chance zur Mitgestaltung ihrer Heimat aktiv zu nutzen.

Im Zentrum des Tages stand der intensive Austausch in zwei Phasen: Zuerst wurden in einem dynamischen Speed-Café erste Impulse gesammelt und verschiedene Themenbereiche sondiert. Diese Ideen wurden anschließend in einem sogenannten Deep-Café vertieft. In diesen intensiven Themen-Cafés setzten sich die Jugendlichen mit einer Vielzahl an Fragen auseinander. Neben klassischen politischen Inhalten standen vor allem die mentale Gesundheit, Nachhaltigkeit und der Umweltschutz, Bildung und viele weitere Themen im Fokus der Gespräche.
​Das Ziel des Tages war dabei klar definiert: Am Ende wurden die Forderungen der Jugendlichen auf drei Ebenen formuliert – für die eigene Schule, für die kommunale Ebene der Gemeinde und für die Landesebene. Damit diese Ergebnisse nicht ungehört bleiben, werden sie nun von gewählten Vertretern der Schülerschaft direkt an die Landespolitik in der Landesjugendkonferenz weitergegeben. So wird sichergestellt, dass die Meinung aus Sulzbach auch auf politischer Ebene Gewicht hat. Unsere Schülersprecher und Schülersprecherinnen des Schulzentrums freuen sich bereits darauf, in der nächsten Runde auf Landesebene die konkreten Anliegen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler engagiert zu vertreten.

Weitere Meldungen

Lesefutter am Welttag des Buches: Die 5. Klassen auf Entdeckungstour in Murrhardt

Ende April tauschten die Schülerinnen und Schüler der Lautereck-Realschule anlässlich des Welttags des Buches das Klassenzimmer gegen die Welt der Bücher in Murrhardt ein.
Der Ausflug stand ganz im Zeichen der deutschlandweiten Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Erstes Ziel war die Buchhandlung ABC in Murrhardt. Dort wurden wir bereits von Herrn Lätzig, dem Inhaber der Buchhandlung, erwartet.

weiterlesen
Gruselspaß in der Festhalle: Fünftklässler retten die „Villa Spooky“

Ein vegetarischer Vampir, eine weise Eule und eine Prise Gänsehaut: Am Donnerstagabend, den 23.04.2026, verwandelte sich die Festhalle Sulzbach in ein schaurig-schönes Geisterschloss. Die Klassen 5a, 5b und 5c der Lautereck-Realschule brachten im Rahmen ihres musisch-kreativen Profils das Musical „Villa Spooky“ auf die Bühne und begeisterten das Publikum mit Witz, Musik und tollen Effekten.

weiterlesen
Nach oben scrollen
Öffnungszeiten des Sekretariats
Unsere Unterrichtszeiten
  • 1. Stunde

    07.35 Uhr – 08.20 Uhr

  • 2. Stunde

    08.20 Uhr – 09.05 Uhr

  • 3. Stunde

    09.25 Uhr – 10.10 Uhr

  • 4. Stunde

    10.10 Uhr – 10.55 Uhr

  • 5. Stunde

    11.10 Uhr – 11.55 Uhr

  • 6. Stunde

    11.55 Uhr – 12.40 Uhr

  • 7. Stunde (Mittagspause)

    12.40 Uhr – 13.25 Uhr

  • 8. Stunde

    13.30 Uhr – 14.15 Uhr

  • 9. Stunde

    14.15 Uhr – 15.00 Uhr

  • 10. Stunde

    15.00 Uhr – 15.45 Uhr